0800 30 31 322

Tarifwechsel DSL

Je nach Verfügbarkeit können Sie Ihren Operator Tarif jederzeit wechseln. Im folgenden erfahren Sie, wie Sie Ihren DSL-Tarif wechseln, welchen Zeitraum Sie für Ihren Wechsel einplanen sollten und welche Kosten ggf. anfallen.

Je nach Verfügbarkeit (an Ihrer Adresse) stehen folgende DSL-Tarife bei Operator zur Verfügung:

  1. Operator DSL 16: bis zu 16 Mbit/s im Download, bis zu 1 Mbit/s im Upload
  2. Operator DSL 50: bis zu 50 Mbit/s im Download, bis zu 10 Mbit/s im Upload
  3. Operator DSL 100: bis zu 100 Mbit/s im Download, bis zu 40 Mbit/s im Upload
  4. Operator DSL 250: bis zu 250 Mbit/s im Download, bis zu 40 Mbit/s im Upload

Eine Übersicht über alle DSL-Tarife und Preise finden Sie hier: Operator DSL-Tarifübersicht

Um Ihren DSL-Tarif zu wechseln, führen Sie zunächst einen Verfügbarkeitscheck durch. Ist der gewünschte Tarif an Ihrer Adresse verfügbar, so wenden Sie sich bitte an unseren Kundenservice (per Ticket aus Ihrem Kundenkonto oder per E-Mail unter Angabe Ihrer Kundennummer an support@fonial.de).

Möchten Sie Ihren DSL-Tarif wechseln, können unter Umständen Kosten anfallen.

  1. Möchten Sie von Operator DSL 16 auf Operator DSL 50, 100 oder 250 upgraden, so findet hier ein Technologiewechsel (von einem ADSL- auf einen VDSL-Anschluss) statt. Ein Technikertermin ist für die Umschaltung erforderlich. Dieser wird einmalig mit 58,82 € netto (70 € inkl. MwSt.) berechnet. Dazu wird ein Vorlauf von ca. 14 Tagen benötigt.
  2. Möchten Sie Ihren Tarif von Operator DSL 50 auf Operator DSL 100 oder 250 bzw. von Operator DSL 100 auf Operator DSL 250 upgraden, so ist dies kostenfrei. Das Upgrade ist innerhalb von 7 Tagen möglich.
  3. Möchten Sie von Operator DSL 100 auf Operator DSL 50 oder von Operator DSL 250 auf Operator DSL 100 / Operator DSL 50 downgraden, so ist dies nach der Kündigungsfrist (zum Ende des Folgemonats) kostenlos möglich.
  4. Möchten Sie von Operator DSL 50/100/250 auf Operator DSL 16 downgraden, so handelt es sich um einen Technologiewechsel (von VDSL auf ADSL). Ein Technikertermin ist für die Umschaltung erforderlich. Dieser wird einmalig mit 58,82 € netto (70 € inkl. MwSt.) berechnet. Der Wechsel ist nach der Kündigungsfrist (zum Ende des Folgemonats) möglich.

Bei einem Technologiewechsel (ADSL auf VDSL und vice versa) sind wir auf den Einsatz eines Telekom-Technikers angewiesen. Da der Operator der Einsatz des Technikers durch die Telekom voll berechnet wird, müssen wir diesen an Sie weiter berechnen. Ein Rabatt auf diese Gebühr ist leider nicht möglich. Vielen Dank für Ihr Verständnis!

Bitte beachten Sie, dass der Tarif, auf den Sie umstellen möchten, an Ihrem Standort verfügbar sein muss. Bitte prüfen Sie Ihre Adresse mit unserem Verfügbarkeitscheck.

Ein Wechsel Ihres Tarifs ist mit einer gewissen Umstellungszeit verbunden. Folgende Zeiträume sind dabei zu beachten:

  1. Möchten Sie von Operator DSL 16 auf Operator DSL 50, 100 oder 250 upgraden, so findet hier ein Technologiewechsel (von einem ADSL- auf einen VDSL-Anschluss) statt. Dazu wird ein Vorlauf von ca. 14 Tagen benötigt, denn für die Umschaltung ist ein Technikertermin erforderlich. Dieser wird einmalig mit 58,82 € netto (70 € inkl. MwSt.) berechnet. 
  2. Ein Upgrade von Operator DSL 50 auf Operator DSL 100 oder 250 bzw. von Operator DSL 100 auf Operator DSL 250 ist innerhalb von 7 Tagen möglich. Das Upgrade ist kostenfrei.
  3. Ein Downgrade von Operator DSL 100 auf Operator DSL 50 oder von Operator DSL 250 auf Operator DSL 100 / Operator DSL 50 ist nach der Kündigungsfrist (zum Ende des Folgemonats) kostenlos möglich.
  4. Möchten Sie von Operator DSL 50/100/250 auf Operator DSL 16 wechseln, so handelt es sich um einen Technologiewechsel (von VDSL auf ADSL). Ein Technikertermin ist für die Umschaltung erforderlich. Dieser wird einmalig mit 58,82 € netto (70 € inkl. MwSt.) berechnet. Der Wechsel ist nach der Kündigungsfrist (zum Ende des Folgemonats) möglich.

Bei einem Technologiewechsel (ADSL auf VDSL und vice versa) sind wir auf den Einsatz eines Telekom-Technikers angewiesen. Da der Operator der Einsatz des Technikers durch die Telekom voll berechnet wird, müssen wir diesen an Sie weiter berechnen. Ein Rabatt auf diese Gebühr ist leider nicht möglich. Vielen Dank für Ihr Verständnis!

Bitte beachten Sie, dass der Tarif, auf den Sie umstellen möchten, an Ihrem Standort verfügbar sein muss. Bitte prüfen Sie Ihre Adresse mit unserem Verfügbarkeitscheck.


Noch Fragen? Wir geben Antworten.

  • Was kostet die Anschaltung?
  • Wie sind die Mindestvertragslaufzeiten?
  • Wie lange dauert es bis zur Anschaltung?

Antworten auf diese und weitere häufige Fragen zu Operator DSL finden Sie in den FAQ auf der Operator Website:

Operator DSL: Häufige Fragen