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Technische Voraussetzungen

Für die Nutzung einer virtuellen Telefonanlage von Operator benötigen Sie drei Dinge: einen stabilen Breitband-Internetanschluss, ein VoIP-fähiges Firmennetzwerk und VoIP-fähige Endgeräte.

Lesen Sie in den folgenden Unterpunkten mehr zu den Themen Internetanschluss, Firmennetzwerk und Endgeräte.

Die benötigte Bandbreite hängt grundsätzlich von dem Nutzungsverhalten und der Anzahl der Mitarbeiter in dem jeweiligen Unternehmen ab. Je parallel geführtem Telefonat (d.h. je Sprachkanal) wird eine Bruttobandbreite von ca. 100 kBit/s (im Up- und Download) benötigt, um eine gute Sprachqualität sicherzustellen. Die Bandbreite Ihres Internetanschlusses können Sie im Vorfeld ganz einfach über einen Speed- und Quality of Service (QoS) -Test ermitteln.

Bei (A)DSL 16000 stehen Ihnen in der Regel 16 Mbit/s im Download und 1 Mbit/s im Upload zur Verfügung. Damit können Sie bis zu 10 Gespräche gleichzeitig führen - die geringe Uploadbandbreite ist aufgrund der symmetrischen Bandbreite von VoIP ausschlaggebend. Dabei ist jedoch noch nicht die Bandbreite eingerechnet, die durch alltägliche Internetanwendungen anfällt.

Auf Basis dieses Rechenmodells können Sie für Ihren individuellen Bedarfsfall ausrechnen, wie viel Bandbreite Sie tatsächlich für Ihre Internettelefonie benötigen. In jedem Fall ist die Einrichtung von Quality-of-Service (QoS) in Ihrem Router vorteilhaft, da diese VoIP-Verbindungen bevorzugt behandelt. Wie Sie Quality-of-Service einstellen, erfahren Sie in der Rubrik "Quality-of-Service".

Für die Nutzung der Cloud-Telefonie in Verbindungen mit IP-Endgeräten (internetfähige Telefone) wird eine entsprechende LAN-Infrastruktur (lokales Netzwerk) in Ihren Büroräumlichkeiten benötigt. In den meisten Büroräumlichkeiten sind diese standardmäßig vorhanden.

Zu den gängigen Herstellern VoIP-fähiger Endgeräte gehören Gigaset und snom, aber auch Yealink, Grandstream und Mitel (Aastra). VoIP-fähige Endgeräte und Zubehör, die mit unserer Telefonanlage getestet wurden, finden Sie bei uns im Operator Shop.

Auch die Nutzung von Softphones, also Telefonie-Software auf Ihrem Rechner, oder Call-Apps, also Telefonie-Software auf Ihrem Smartphone, ist möglich.

Endgeräte